Segelreise auf der Ostsee August 2016

Anfang August organisierte die Stiftung Kindness for Kids die jährliche Segelreise auf der Ostsee - in diesem Jahr auf dem traditionellen Gaffelschoner „Krig Vig“.

So stachen am 1. August acht betroffene Kinder im Alter von elf bis fünfzehn Jahren, begleitet von zwei Betreuern, zwei Crewmitgliedern und dem Kapitän, in Lübeck ganz aufgeregt in See, um fünf glückliche Tage mit viel Spaß, Spiel und Abenteuer zu verbringen.

Nach dem ersten Kennenlernen und der Kammer- und Kojenverteilung legte das Schiff ab und bereits das Passieren der Zug- und Drehbrücken war beeindruckend für alle Kinder. Während es traveabwärts nach Travemünde ging, wurden neben weiteren Kennenlernspielen auch die Regeln an Bord erklärt. Angekommen in Travemünde machte die Gruppe zunächst einen kleinen Hafenspaziergang, bevor es für die hungrigen Matrosen Pizza beim Italiener gab.

Am nächsten Tag segelte die Mannschaft bei wunderschönem Sonnenschein nach Wismar. Die Kids erhielten die erste Knoten- sowie Navigationskunde und schließlich durfte auch jeder Teilnehmer ans Ruder. Nachmittags in Wismar angekommen und festgemacht, fuhr die Gruppe nach kurzer Rast mit dem Auto zum Piraten-Open-Air nach Grevesmühlen. Die Kinder waren begeistert von dem großartigen Theaterstück mit Piraten, Schiffen, Kanonenschüssen und imposanten Pyro-Effekten.
(Kindness for Kids bedankt sich bei Kapitän Rudolf Martens für die Organisation und bei Peter Venzmer, dem Intendanten der Festspiele, für die Einladung)

Der folgende Tag bot leider schlechtes Wetter und viel Regen, aber das hielt die Crew nicht davon ab, gut gelaunt nach Neustadt zu segeln. Auf der Fahrt gab es viel Zeit für Spiele, Knoten- und Navigationskunde und gemeinsames Kochen von köstlichen Leckereien.

An den beiden darauffolgenden Tagen aber waren die Wolken wie weggefegt. Die Segel wurden gehisst und volle Fahrt voraus ging es zurück Richtung Travemünde! Dort fuhr die Gruppe zunächst mit der Priwallfähre zur Ostseestation Priwall, um an einer naturkundlichen Führung zum Thema „Tiere der Ostsee“ teilzunehmen, und schließlich direkt zum Strand, um zu Baden und Toben!

Am letzten Tag auf See durfte jedes Kind noch einmal ans Ruder, bevor es die große Abschiedsrunde gab. Mit ein bisschen Wehmut, aber vielen schönen Erinnerungen und neuen Freundschaften im Gepäck, wurden die begeisterten Kids allesamt wohlbehalten von ihren Eltern abgeholt.

Rundum war es ein wunderschöner Segelturn, bei dem nur die Zeit zu schnell verflogen ist!

Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer, die Schiffscrew und den Kapitän für den persönlichen und herzlichen Einsatz, die Kinder auf dieser Segelreise zu begleiten!
Kindness for Kids bedankt sich zudem bei allen Spendern und Sponsoren, die in diesem Jahr diese wundervolle Segelreise finanziert haben sowie  bei real,- Filiale Lübeck für die Kostenübernahme sämtlicher Lebensmittel und bei den Schiffseignern der „Krig Vig“: Gisela und Rudolf Martens!