Segelreise auf der Ostsee Juni 2011

Im Juni dieses Jahres organisierte die Stiftung Kindness for Kids erstmals einen Segeltörn auf der Ostsee für betroffene Kinder. Die teilnehmenden Kinder, die an Duchenne- bzw. Becker-Muskeldystrophie erkrankt sind, konnten sich über fünf sonnige Tage auf hoher See freuen.

Die Crew stach am Freitag, den 10. Juni, im Hafen von Neustadt auf dem Gaffelschoner „Vestby“, ein Traditionssegler, in See. Begleitet wurden sie auf dem 33 Meter langen Schiff von dem Kapitän Harald Bieling, dem Bootsmann Matthias sowie den drei weiteren Betreuern Anja, Susanne und Martin. Die erste große Aufgabe für die kleinen Seepiraten bestand darin, sich in drei „Wachen“ (je zwei Kinder und ein Erwachsener) aufzuteilen. Die jeweilige Deckswache hielt das Schiff auf Kurs und sorgte dafür, dass der Kurs bzw. die Route auch richtig berechnet wird. Der Wachwechsel fand alle 1-2 Stunden statt.

Eine weitere Gruppe, die sogenannte Backschaft, war für die Vorbereitung und Zubereitung der Mahlzeiten zuständig. Die restliche Truppe konnte sich im Stecken von Seemannsknoten üben. Sowohl die Kinder als auch die Betreuer durften helfen, die Segel zu setzen und zu bergen.

Ein großes Highlight auf der ganzen Segeltour war die Ostseetaufe. Jede Landratte wurde von Neptun nach bestandener „Mutprobe“ auf einen Fischnamen getauft. Die Mutprobe beinhaltete ein mehr oder weniger freiwilliges Bad im Ostseewasser samt Quallen, Seetank und Algen und das Trinken eines grünen „Ekelschnapps“. Die Kinder wurden anschließend alle mit einer Urkunde für ihre Tapferkeit ausgezeichnet.

Ein weiterer Höhepunkt war die Aussicht vom Bootsmannstuhl. Alle Kinder wurden doppelt gesichert in den Mast gezogen, um den schönen Ausblick über den Hafen und die Ostsee zu genießen. Der hervorragende Segelwind brachte unsere kleinen Seeleute noch in die Häfen von Grossenbrode, Wismar und Travemünde, wo sie noch zwei Tage nutzen konnten, um ein bisschen Landluft zu schnuppern.

Am Ende dieses Segeltörns waren alle in der Lage, das Schiff auf Kurs zu halten. Die ganze Crew wurde eine tolle Mannschaft, ein großartiges Team, bei dem Rücksichtnahme und gegenseitige Hilfe selbstverständlich wurde.

Wir bedanken uns von Herzen bei den Sponsoren, die diese Segelreise ermöglicht haben und bei Martin Preuss sowie der Schiffsbesatzung für diesen unvergesslichen Segeltörn!