Segelreise auf der Ostsee August 2017

Ende Juli organisierte und finanzierte die Stiftung Kindness for Kids wieder die jährliche Segelreise auf der Ostsee auf dem traditionellen Gaffelschoner „Krig Vig“.

Insgesamt stachen acht betroffene Kinder – 4 Mädchen und 4 Jungen -  im Alter von elf bis fünfzehn Jahren, begleitet von zwei Betreuerinnen, dem Kapitän und dem Bootsmann, in Lübeck in See, um fünf Segeltage mit viel Spaß, Spiel und Abenteuer zu verbringen. Der Segelturn ging von Lübeck nach Lübeck über Travemünde, Wismar und Neustadt.

Die Kinder verbrachten fröhliche Tage auf dem Segelschiff. Sie setzten und bargen die Segel, durften das Schiff steuern, halfen beim Anlege- und Ablegemanöver, lernten etwas über Navigation sowie Wetterkunde und probierten  ihre ersten Knoten. Darüber hinaus gab es viel Zeit für Spiele, gemeinsames Kochen von köstlichen Leckereien sowie eine Malaktion. Die Kinder kreierten ihre eigene Flagge, die sie dann auch hissten. Abends wurde gekocht, gesungen, erzählt und gespielt.  

2 Jungen haben einen kleinen Bericht über die Segelreise geschrieben, der einen schönen Eindruck vermittelt und den wir hier in Auszügen gerne veröffentlichen:

„Am Montag trafen wir alle am Schiff ein. Wir fuhren mit der „Krik Vig“, da die „Fridthiof“ noch in Reparatur war. Nach einem Herzlichen Empfang der Crew aus 2 Betreuerinnen, Kapitän und Bootsmann, bekamen wir eine kleine Einweisung und lernten uns langsam kennen. Am selben Tag noch legten wir ab, um nach Travemünde zu fahren. Auf dieser Fahrt durften wir nach Wunsch, wie auch später, selber Steuern. Abends kochten wir gemeinsam Spaghetti Bolognese……………………..Am Donnerstag segelten wir nach Neustadt. Es herrschte viel Wind, also auch viel Wellengang, und wir knieten vorne am Bug des Schiffes und ließen uns nass spritzen. Abends gingen wir noch am Strand die Füße baden ……………. So wie fast jeden Tag ließen wir den Abend mit Spielen ausklingen.

Der Samstag war unser letzter Tag und als wir endlich in Lübeck ankamen, dauerte das Anlegen wegen Strömung, … sehr lange. Wir wurden wieder abgeholt und fanden alle, dass es sehr schön war und viele wollten auch gerne noch einmal mitgehen“.

 

Mit ein bisschen Wehmut, aber vielen schönen Erinnerungen und neuen Freundschaften im Gepäck, wurden die begeisterten Kids allesamt wohlbehalten von ihren Eltern abgeholt.

Kindness for Kids bedankt sich von Herzen bei der Crew der „Krig Vig“, den Betreuern der Kinder sowie bei den Spendern, die diese Segelreise finanziert und ermöglicht haben!