Familienaufenthalt Kupferhof 2016

Die Stiftung Kindness for Kids organisierte und finanzierte in Kooperation mit dem Verein Hände für Kinder e.V. den zweiten Ferienaufenthalt für Kinder mit Mehrfachbehinderungen und deren Familie auf dem Neuen Kupferhof bei Hamburg. 

 

Der Neue Kupferhof wurde im Frühjahr 2013 als Kurzzeit-Zuhause für schwerst-behinderte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien eröffnet. Ein engagiertes Team aus Kinderkrankenschwestern, Heilerziehungspflegern und sozialpädagogischen Fachkräften ermöglicht allen Familienmitgliedern eine Auszeit vom Alltag. Die Kinder werden 24 Stunden, 7 Tage die Woche (nach Absprache mit den Eltern) liebevoll betreut. Gemeinsames Musizieren, Frischluft tanken im riesigen Garten, Entspannen im Snoezelen-Raum, Besuch eines Therapie-Hundes oder gemeinsame Ausflüge in die Umgebung gehörten zu der Vielzahl an Aktivitäten während des Ferienaufenthaltes. Jedes Kind wurde liebevoll betreut und in seiner Eigenständigkeit, Persönlichkeit und Mobilität bestmöglich gefördert.

 

Die Eltern hatten Zeit für sich und viel Freiraum für schöne Gespräche mit anderen Eltern, Spaziergänge im großen Park zu unternehmen oder in Ruhe in der Bibliothek ein Buch zu lesen. Andere entspannten beim Sonnenbad im wunderschönen Park. Einige Eltern nutzten die Zeit, Hamburg zu entdecken, zu shoppen oder in Ruhe in einem Cafe einen Cappuccino zu genießen. 

 

Nach dem Aufenthalt schrieb uns eine Mutter ein paar Zeilen, die wir hier gerne veröffentlichen möchten:

 

"Also das was wir im Kupferhof erlebt haben ist das Beste was uns in den 11 Jahren mit Nele je passiert ist....Diese Woche im Kupferhof tat uns sooooo gut.  Das tolle ist ja im Kupferhof, dass wir dort mit wohnen können und trotzdem Freizeit für uns mal haben. Nele ging es so gut. Das Gesamtkonzept passt total"