Jugendsiedlung Hochland

Getreu dem Motto „Natur pur“ starteten 9 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren mit unterschiedlichen seltenen Erkrankungen und 3 Betreuerinnen am Montag, den 20.08. in eine erlebnisreiche und kurzweilige Woche in die Jugendsiedlung Hochland.

Zum Einstieg in die Camp-Woche starteten wir mit kleinen Kennlernspielen und ließen den Abend mit einem Lagerfeuer und leckeren Marshmallows ausklingen. Die weiteren Tage bestand unser Programm aus einer Fahrt auf den Brauneck mit Picknick und kleiner Wanderung auf dem Berg, einem Ausflug zur bayerischen Karibik, dem Walchensee, der seinem „Spitznamen“ alle Ehre machte, ein Besuch der Isartalsternwarte, die uns einen wunderschönen Blick auf den Saturn und Mond erhaschen ließ, sowie einem festlichen Abend im Kurhaus Bad Tölz, wo der Jugendzirkus „Chapoclac“ uns bestens unterhielt.

Dank dem weitläufigen Gelände und den vielen tollen Spiel- und Tobemöglichkeiten in der Jugendsiedlung Hochland verbrachten wir einige Zeit vor Ort und haben unter anderem Pizza gebacken, Fangen gespielt, Kisten geklettert und ließen uns die Tier- und Pflanzenwelt vom „Isar- Ranger“ in einer interessanten Wanderung durch den Wald erklären.

Zum Abschluss gab es eine fette Abschlussparty mit cooler Musik und alkoholfreien Cocktails (Jürgen Drews durfte nicht fehlen J).

Ein ganz besonderer Dank gilt Sternstunden e.V., die uns diese wunderschöne Woche ermöglicht haben!