Dr. Jeannette Klein gewinnt Abstract Award

Seit 2017 unterstützt die Stiftung Kindness for Kids das Projekt von Dr. Lobitz zur Diaganostik der Sichelzellanämie. Frau Dr. Jeannette Klein hat für dieses Projekt einen Abstract Award auf der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neugeborenscreening gewonnen. Wir freuen uns über diesen Award und gratulieren Frau Dr. Klein ganz herzlich. Ein kurze Zusammenfassung der 25. Jahrestagung sowie der dort präsentierten Vorträge finden Sie hier.

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine gravierende, angeborene Bluterkrankung, die in Deutschland bislang vergleichsweise selten auftritt. Die SCD kann unerkannt schon im Säuglings- oder Kleinkindalter zum Tod, zu lebensbedrohlichen Komplikationen oder zu körperlicher und geistiger Behinderung führen. Wird die Krankheit früh erkannt, kann den Kindern mit einfachen Mitteln schnell geholfen werden.

Dr. Lobitz hat ein Projekt ins Leben gerufen, um zu prüfen, ob die Tandem-Massenspektrometrie, die bereits heute zum Nachweis zahlreicher anderer Krankheiten im deutschen Neugeborenenscreening zur Anwendung kommt, als Methode für eine schnelle Diagnose der Sichelzellanämie etabliert werden kann. Das Projekt dauert bis Ende 2018 und wird von der Stiftung Kindness for Kids unterstützt.